Samstag, 12. Oktober 2013

Alle Jahre Wieder....

stellt sich die Frage nach den Weihnachtsgeschenken für die lieben Verwandten. Da es in den vergangenen Jahren Tradition geworden ist mit den Kindern etwas aus holz zu basteln, soll es auch in diesem Jahr so sein. In den letzten beiden Jahren waren das ein "Endlos-Kalender" und ein Teelichtständer.

In diesem Jahr haben wir uns für einen einfachen Messerblock entschieden. Da nicht nur mein großer Sohn (10 J) sondern auch der kleine (4Jahre) mitmachen möchte, galt es etwas zu finden wo für beide genügend zu tun ist, die Sache aber nicht zu kompliziert wird.

Auch soll es schnell Ergebnisse zu sehen geben, da die Geduld noch nicht so ausgeprägt ist.

Nachdem wir eine Weile im Internet und in der Holzwerken Zeitung recherchiert haben, haben wir ein kleines Model in Sketchup entworfen und eine Stückliste erstellt.

Auch haben wir uns über die "Falttechnik" unterhalten.

Wichtig ist mir, das vor allem mein "großer Sohn" lernt das eine gute Vorbereitung zum schnellen Erfolg führt und vor bösen Überraschungen schützen kann.

Holz ist auch bereits eingekauft und die Holzspieße sind geordert. Nun kann es also in die Werkstatt gehen.



Zuschnitt:

Als erstes haben wir begonnen die Seitenbretter aus Eiche zu besäumen. Das haben wir mit der Tauchkreissäge und der führungsschine erledigt. Als Rohmass haben wir 130 mm gewählt. aus den meisten Seiten ist nur ein Streifen gut gewesen so das wir meistens das Splintholz links und rechts weggeschnitten haben.
Ein Teil des Holzes waren Platten aus Buchenholz mit keilgezinkten Lamellen. Hier wurden ebenfalls 130mm breite Streifen abgetrennt, allerdings auf der Erika am Längsanschlag.































Abrichten und Hobeln

Die Eiche haben wir nun abgerichtet, erst die Fläche und dann am Anschlag eine Kannte. Anschließend wurde alles schrittweise auf Dicke gehobelt. Zum Schluss haben wir genau 14mm starke Bretter. Die Dicke ergab sich aus der maximalen Materialstärke des 45° Fräsers mit 8mm Schaft.


Die Hammer ist mit der Spiralwelle erstaunlich leise.

Passt. Wir sind zufrieden.















Das Fräsen der 45 Kante war nicht so einfach. Bei der Buche ging es besser als bei den Eichenbrettern. Auch hatte die Absaugung ganz schön zu kämpfen und der dünne Festoolschlauch kam oft an seine Grenzen. Zu alle dem hat sich auch noch der Parrallelanschlag verstellt. So werden wir wohl zwei drei Teile noch einmal machen müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen